Cookie-Einstellungen ändern

Gartenstadt: Unser Projekt Gubener Straße 12 - 18

Die energetische Sanierung der Mehrfamilienhauszeile Gubener Straße 12 - 18 mit insgesamt 32 Wohneinheiten ist so gut wie abgeschlossen.

Gute Nachrichten aus Gartenstadt: Die WKR-Häuser Gubener Straße 12-18 sind so gut wie fertig saniert. Bereits zum 1. Dezember 2019 sind die Mieterinnen und Mieter des Hauses Gubener Straße 12 eingezogen. Die Häuser 14 und 16 sind ab dem 1. Februar 2020 startklar für den Einzug, das Haus Nr. 18 kann ab dem 1. April 2020 bezogen werden.

Rund ein Jahr hat die Kernsanierung der nunmehr auch wärmegedämmten Häuser in Gartenstadt gedauert. Dabei wurden in allen 32 Wohnungen nicht nur sämtliche Bäder, Böden, Fenster und Heizkörper erneuert. Auch verfügen alle Wohneinheiten über neue Balkone, die in Vorstellbauweise errichtet wurden und die die neu gestalteten Häuserfassaden optisch und beim Wohnkomfort zusätzlich aufwerten.

Entscheidung für klimafreundliche Fernwärme
Stichwort Wohnkomfort: Wo früher Gasthermen für warmes Wasser und Raumwärme sorgten, wird ab jetzt Fernwärme genutzt. Dazu erklärt WKR-Vorstand Thomas Siegert: „Die Häuser liegen unweit der Krefelder Fernwärme-Trasse, also haben wir uns wegen der strengen Regularien der Energieeinsparverordnung (EnEV) von 2014 für diese buchstäblich naheliegende Wärmeversorgung entschieden, weil sie viele Vorteile vereint.“ Die Fernwärme wird bei der Müllverbrennung bei der EGK am Elfrather See erzeugt und dann zur Gubener Straße geleitet. Sie hat einen Primärenergiefaktor von 0,0 und ist deswegen extrem klimafreundlich. Bequem, platzsparend und kostengünstig in der Folgezeit ist Fernwärme auch, da keine Kosten für Betrieb und Unterhaltung eines Heizkessels und auch keine Schornsteinfegerkosten entstehen. „Für unsere neuen Mieterinnen und Mieter an der Gubener Straße bedeutet das wohlige, zuverlässige und moderne Wärme, die ganz einfach reguliert werden kann“, sagt Marcel Füser, Geschäftsbereichsleiter Technik/Neubau/Sanierung bei der WKR.

Auch außen alles neu und schön
Rund drei Millionen Euro hat die Wohnstätte Krefeld AG in das Sanierungsprojekt Gubener Straße investiert. Die vier Mehrfamilienhäuser verfügen über acht 4-Zimmerwohnungen und 24 3-Zimmerwohnungen. Bei den 3-Zimmerwohnungen wurden die Küchen zum Wohnraum hin geöffnet. Die Außenanlagen wurden ebenfalls modernisiert: neu gepflasterte Gehwege, neue Begrünung, neue Fahrradabstellmöglichkeiten und ein erneuerter Spielplatz auf der Rückseite für die Kinder an der Gubener Straße 12-18.

Fotos: WKR