Cookie-Einstellungen ändern

Stromspar-Check entlarvt Stromfresser im Haushalt

Wussten Sie‘s schon: Der Stromspar-Check der Caritas kann helfen, teure Stromfresser zu ermitteln.

Wegen der Corona-Pandemie und dem Shutdown verbringen wir mehr Zeit zu Hause und verbrauchen mehr Strom für Licht, Fernsehen, Tablet und Smartphone. Wenn dann die Stromrechnung steigt, kann es zu Zahlungsrückständen und im schlimmsten Fall zu einer Sperre durch den Energielieferanten kommen. Um hier zu helfen, bietet die Caritas in Krefeld für Menschen mit geringem Einkommen eine kostenlose Stromspar-Beratung an: den „Stromspar-Check“.

Kostenloses Energiespar-Paket

Seit 2013 macht der „Stromspar-Check“ in Krefeld Hausbesuche, bei denen der Stromverbrauch ermittelt wird und Energiefresser im Haushalt aufgespürt werden. So können Einsparmöglichkeiten erkannt und Geräte ersetzt werden. Bei einem zweiten Besuchstermin haben die Energieberater der Caritas ein Energiespar-Paket im Wert von ca. 70 Euro dabei, das der Haushalt kostenfrei erhält. Darin enthalten sind Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren und Strahlregler für Wasserhähne.

Die Energieberatung des Stromspar-Checks ist kostenfrei für Krefelder*innen, die ALG II, Wohngeld -, Grundsicherung und/oder Kinderzuschlag erhalten und/oder mit ihrem Einkommen/ihrer Rente unter der Pfändungsgrenze liegen und/oder einen Krefeld-Pass besitzen. Die Energieberater der Caritas können sich ausweisen, achten bei ihrem Hausbesuch auf die Abstandsregeln, desinfizieren sich die Hände und tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Interessierte melden sich bei Udo Warstat unter stromsparcheck(at)caritas-krefeld(dot)de oder Tel. 41493113; Infos unter www.caritas-krefeld.de/stromspar-check

Foto: Caritas Krefeld