„Was für eine tolle Veranstaltung und Resonanz! Was für ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Hospiz in der Krefelder Stadtgesellschaft!“ Das war der eindeutige, begeisterte Tenor der rund 800 Teilnehmenden und des Veranstalters, dem Stadtsportbund Krefeld, beim 14. Krefelder Hospizlauf am vergangenen Sonntag.
In mehreren Gruppen und über verschiedene Distanzen von drei bis zwölf Kilometern ging es für die Läuferinnen und Walker zum Ziel am Blumenplatz. Der Applaus für die Benefiz-Sportler dort kam nicht nur von den Teams und Zuschauern, sondern auch von einigen Gästen des Hospiz, die – welch wunderbare Idee! – samt ihres Bettes oder Rollstuhls im Zielbereich live dabei waren. Teilhabe wurde auch den schwerkranken oder behinderten Kindern des stups Kinderzentrums unter der Obhut der DRK-Schwesternschaft Krefeld ermöglicht.
Für die gute Sache waren auch 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wohnstätte am Start, die den Krefelder Hospizlauf seit vielen Jahren unterstützt. Nach den fünf Kilometern von der Rennbahn im Stadtwald bis zum Hospiz am Blumenplatz war es allen Aktiven anzusehen, wieviel Spaß und Freude es gemacht hatte, sich für den guten Zweck sportlich zu engagieren. Sandra Altmann und Bastian Imig vom WKR-Vorstand kündigten vor Ort an: „Der Hospizlauf ist längst ein sehr wichtiges und sinnstiftendes Event in Krefeld, das wir sehr gerne unterstützen. 2025 sind wir wieder mit von der Partie!“
Fotos: WKR