Cookie-Einstellungen ändern

„Gemeinsam top beim Energiesparen“

In schwierigen Zeiten tut es gut, Mieterinnen und Mietern der Wohnstätte auch mal gute Nachrichten zu übermitteln.

Großes Lob für alle sparsamen Mieter*innen

Die Wohnstätte-Mieter*innen in Krefeld sind Top-Energiesparer: „Unsere vorliegenden Verbrauchszahlen für 2022 zeigen, dass wir durch die Optimierungen und neu geregelten Einstellungen der Zentralheizungen in unserem Bestand und durch das sparsame Wohnverhalten unserer Mieter*innen mehr als 20 Prozent Gas eingespart haben. Natürlich hat auch das milde Wetter seinen Anteil, aber die Einsparung ist schon ein Erfolg, der Lob und Dank verdient“, sagt Peter Schwarz, Geschäftsbereichsleiter Hausbewirtschaftung bei der WKR.

Jedoch fallen für das aktuelle Jahr 2023 deutlich höhere Energiekosten an, und aus diesem Grund musste die Wohnstätte Krefeld Ende letzten Jahres die Vorauszahlungen für das Heizen (Wärme und Warmwasser) teilweise deutlich anpassen. Bei der Anpassung wurden aber schon die jetzt mit der Gaspreisbremse für 2023 gedeckelten Preise berücksichtigt. Peter Schwarz: „Die Anpassungen sind leider erforderlich, um unsere Mieterinnen und Mieter trotz Preisdeckel bei den Betriebskostenabrechnungen für 2023 vor gravierenden Nachzahlungen bei der Wärmeversorgung zu schützen.“

Foto: WKR