Cookie-Einstellungen ändern

Entwürfe für neues Quartier an der Parkstraße liegen vor

Die Gewinner des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs „Parkstraße“ in Uerdingen stehen fest. Die Wohnstätte präsentiert die Entwürfe.

Hochzufriedene Gesichter und viel Lob vom Preisgericht gab es am 28. November bei der Wohnstätte, wo die Preisträger des städtebaulichen Wettbewerbs „Parkstraße“ geehrt wurden. Auf dem Grundstück der ehemaligen Büttner-Werke in Uerdingen plant die Wohnstätte ein neues, urbanes, attraktives und nachhaltiges Wohnquartier für Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen.

Der 1. Preis (35.000 Euro) des Wettbewerbs ging an ISR Innovative Stadt- und Raumplanung aus Düsseldorf, dicht gefolgt vom 2. Preis (21.000 Euro) für Wienstroer Architekten Stadtplaner aus Neuss. Statt eines 3. Preises wurden zwei 4. Preise (je 7.000 Euro) vergeben. Diese gingen an die beiden Kölner Büros HPA+ Architektur sowie trint + kreuder d.n.a. architekten. So hatte es das Preisgericht in seiner Sitzung am 16. November nach intensiver Diskussion entschieden, wobei es darum ging, 12 Entwürfe von 15 eingeladenen Architekten- und Stadtplaner-Büros aus ganz Deutschland zu begutachten.

Grünes Wohnquartier mit Kita, Bäckerei und Vorrang für Fußgänger und Radfahrer

Hintergrund des Wettbewerbs „Parkstraße“ ist der Plan der Wohnstätte, auf dem ca. drei Hektar großen Grundstück der ehemaligen Büttner-Werke in Uerdingen ein urbanes und attraktives Wohnquartier zu entwickeln. Gefragt war ein nachhaltiges Nutzungs- und Bebauungskonzept, das unterschiedliche Wohnformen zulässt und eine hohe Wohnqualität für verschiedene Zielgruppen aller Altersgruppen und Lebenssituationen bietet. Ergänzend zur teils öffentlich geförderten, teils freifinanzierten Wohnbebauung mit ca. 15.000 qm Netto-Wohnfläche sollen eine vierzügige KiTa sowie eine Bäckerei mit Café Platz finden.
Weitere wesentliche Merkmale, die bei den Entwürfen zu berücksichtigen waren, sind gute Freiraum-, Fuß- und Radwegeanbindungen, die Minimierung des Anwohnerverkehrs, ein hoher Grünanteil sowie Lärmbarrieren zur Bahntrasse entlang der Lange Straße und zu den Gewerbebetrieben entlang der Parkstraße.

Entwürfe werden bis 9. Dezember ausgestellt

Sie möchten die vielen verschiedenen Ideen sehen und mehr erfahren? Die Wettbewerbs-Entwürfe werden bei der Wohnstätte an der Petersstraße präsentiert. Die öffentliche Ausstellung ist bis zum 9. Dezember 2022 zugänglich, montags bis donnerstags von 8 bis 17:30 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr.

Fotos: WKR und ISR Innovative Stadt- und Raumplanung, Düsseldorf