Strahlender Sonnenschein bei um die 26 Grad, buntgeschminkte Kinder auf der Hüpfburg und am Glücksrad, bestens gelaunte Erwachsene an den Gastro-Ständen oder im Plausch mit Mitarbeitenden der Wohnstätte: Wer dabei war, hatte garantiert seinen Spaß. Die Rede ist von den drei Mieterfesten, zu denen die Wohnstätte Krefeld am (Wahl-)Sonntag, 15. Mai, eingeladen hatte. Schließlich galt es, das 125-jährige Bestehen der Wohnstätte zu feiern.
Schätzungsweise rund 600 Besucher fanden sich auf dem Festplatz in Gartenstadt, auf der Rathenaustraße in Linn sowie auf der Petersstraße in der Innenstadt ein. Die meisten davon hatten natürlich die Wertmarken aus dem WKR-Kundenmagazin ausgeschnitten und mitgebracht, die sie dann an allen drei Standorten einsetzen konnten, wo es von 11 bis 16 Uhr eine Vielzahl von Speisen und Getränken, Süßes und einige Mitmach-Aktionen gab.
Auch wenn die „Konkurrenz“ an dem prächtigen Frühlingstag mit Kirmes, Renntag und weiteren Veranstaltungen recht groß war, konnten sich Zuspruch und Treiben auf den Mieterfesten mehr als sehen lassen. Vor Ort und auch am Tag danach gab es viel Lob von Mieterinnen und Mietern. Die Freude, mit Nachbarn und Ansprechpartner*innen der Wohnstätte endlich wieder gemeinsam und unter freiem Himmel feiern zu können, war greifbar.
So sieht es auch WKR-Vorstand Thomas Siegert, der nach seinen Besuchen und etlichen Begegnungen auf allen drei Mieterfesten zu dem Schluss kam: „Unsere Mieterfeste waren ein voller Erfolg und gut besucht. Sie waren der perfekte Abschluss unserer Jubiläums-Woche, in der wir natürlich auch mit aktuellen und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Wohnstätte gefeiert haben. Die positive Resonanz insgesamt zeigt mir, wie wichtig es ist, dass wir wieder in unser „normales“ Leben zurückfinden.“
Unsere Fotos zeigen Aufnahmen von den Mieterfesten in Linn, Gartenstadt und Innenstadt. Fotos: WKR