Cookie-Einstellungen ändern

Junge Kollegin nutzt Chance zum Bachelor-Abschluss

Abwechslungsreiche Ausbildung, starke Weiterbildungsmöglichkeiten: wie die Wohnstätte Krefeld junge Immobilienkaufleute fordert und fördert.

Julia Bruns von der Wohnstätte Krefeld ist happy: Die 25-jährige Immobilienkauffrau aus dem Wohnungsservice-Team „Stadtmitte/Studentenwohnheim“ hat seit März 2021 ihren B.A. Real Estate in der Tasche – ein Bachelor-Abschluss, der Immobilienkaufleute zusätzliche berufliche Qualitäten und Perspektiven in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bringt.

Abi, Ausbildung, Bachelor

Die neue Qualifikation ist ein logischer nächster Schritt auf ihrem konsequenten Weg: Juni 2014 Abitur am Stadtpark-Gymnasium, August 2014 Beginn der Ausbildung bei der Wohnstätte, Januar 2017 Abschluss als Immobilienkauffrau sowie als Immobilienkauffrau international (während eines dreiwöchigen, von der Wohnstätte unterstützten Aufenthaltes in London), im Anschluss Anstellung als Vermieterin für den WKR-Bezirk „Stadtmitte/Studentenwohnheim“, Oktober 2017 Beginn des berufsbegleitenden Studiums, März 2021 B.A. Real Estate. Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs legte Julia Bruns zudem die Prüfungen zur Immobilien-Ökonomin und zur Wohnungs- und Immobilienfachwirtin ab.

Perspektiven vermitteln Sicherheit

„Gutes Arbeiten und engagierter Einsatz lohnen sich. Das hat mir mein Vater, der selbst von der Pike auf gelernt hat und seit 1998 unseren familiären Malermeisterbetrieb führt, schon früh mit auf dem Weg gegeben. Für mich hat sich das bislang bewahrheitet“, sagt Julia Bruns. Sie sieht sich selbst nicht als total karriere-fixiert, geht aber „Dinge schon ziemlich zielstrebig an“. Jeder erfolgreiche Abschluss bringe neben Freude und Bestätigung schließlich auch das gute Gefühl und die Zuversicht, einen sicheren Job mit weiteren Perspektiven zu haben. Und das „natürlich am liebsten bei der Wohnstätte“, betont die Linnerin, die sich dort pudelwohl fühlt, „weil in unserem Unternehmen und in unserem Team ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrscht und jede(r) fachlich und menschlich wertgeschätzt wird“.

Win-Win-Situation

Zur Ausbildung und zum Bachelor-Studium neben der Haupttätigkeit als Vermieterin sagt Julia Bruns: „Ich finde, dass die Wohnstätte das sehr klug macht: Sie bietet angehenden Immobilienkaufleuten nicht nur eine abwechslungsreiche und umfassende Ausbildung, die Büroarbeiten, Kundenkontakt und Außeneinsatz miteinander kombiniert. Sie fördert auch junge Menschen, die beruflich noch einen Zahn zulegen und weitere Qualifikationen erlangen möchten. Das ist eine Win-Win-Situation: gute Weiterentwicklung für den Einzelnen, gut qualifiziertes Personal für die Wohnstätte.“


Fotos: WKR