Cookie-Einstellungen ändern

Beim Termin darf Ihr Test maximal 24 Stunden alt sein

Für Besucher*innen mit einem Termin bei der Wohnstätte gilt 3G. Tests, die älter als 24 Stunden sind, werden nicht akzeptiert.

Zur verstärkten Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Coronaschutzverordnung für NRW zum 10. November 2021 nochmals nachgeschärft worden. Nach wie vor gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet –, von der auch die Wohnstätte Krefeld zum Teil Gebrauch macht: 3G gilt für alle Besucher*innen, die einen zuvor vereinbarten Termin für ein persönliches Gespräch bei der Wohnstätte haben. Neu ist, dass die Gültigkeit eines PCR- oder Antigen-Schnelltests von 48 auf 24 Stunden verkürzt wurde.

3G bei einem Termin bei der Wohnstätte bedeutet:

Geimpft. Nachweis durch gelben oder digitalen Impfpass.
Genesen. Nachweis einer überstandenen Covid-19-Infektion (Bestätigung vom Arzt oder Labor oder Quarantäne-Bescheid).
Getestet. Nachweis durch PCR- oder Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden.

Den entsprechenden Nachweis müssen Besucher*innen mit Terminen am Empfang vorzeigen. Für eine kurze Erledigung am Empfang reichen das Tragen einer medizinischen Maske und viel Abstand.

98 % Impfquote bei der Wohnstätte

Wer vollständig geimpft oder sogar schon geboostert ist, schützt sich selbst, die Mitmenschen und unsere Gesellschaft insgesamt vor noch mehr Covid-19-Erkrankungen. Das ist jetzt so wichtig wie nie zuvor, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. „Wir bei der Wohnstätte sind froh und stolz, dass 98 Prozent unserer Mitarbeitenden vollständig geimpft sind. Ich bin allen dankbar, die hier mit an einem Strang gegen Corona ziehen“, sagt WKR-Vorstand Thomas Siegert.

Kostenlose Impfungen seit 22.11. im Seidenweberhaus

Ob Großeltern, Eltern, Kinder oder Enkel (ab 12 J.) – wer jetzt eine Erst- oder Zweitimpfung oder auch eine Booster-Impfung (nach vorläufiger STIKO-Empfehlung ab 18 J.) haben möchte, kann seit Montag, 22. November, das neue Krefelder Impfzentrum im Seidenweberhaus nutzen. Termine können ab sofort unter www.krefeld.de/impftermin  gebucht werden. Das neue Impfzentrum ist geöffnet von montags bis donnerstags sowie samstags jeweils von 9.30 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr. Fünf Ärztinnen und Ärzte werden dort an acht Stunden täglich impfen. Eine Online-Terminanmeldung ist ratsam. Wer ohne Termin zum Seidenweberhaus kommt, wird zwar geimpft werden können, muss aber womöglich eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen. Alle Impfungen sind kostenlos.

Fotos: WKR