Cookie-Einstellungen ändern

Aline Focken gewinnt Olympia-Gold in Tokio!

Die Ringerin Aline Rotter-Focken krönt ihre Karriere mit Olympia-Gold in Tokio! Die Wohnstätte Krefeld gratuliert herzlichst zu diesem größten Erfolg.

„Ich glaube daran, dass ich es schaffen kann", hatte Aline Rotter-Focken nach dem gewonnenen Halbfinale und mit Blick aufs Freistil-Finale gesagt. Und sie hat es geschafft – und wie! Am heutigen Montag, 2. August, gewann die in Krefeld geborene Ringerin die Gold-Medaille! In der 76-Kilo-Klasse setzte sie sich gegen die amtierende Weltmeisterin, Adeline Gray aus den USA, durch. 7:3 hieß es am Ende für die Deutsche, die einen fantastischen, mitreißenden und sehr klugen Kampf ablieferte.

Doppelt historischer Erfolg

Für Aline persönlich und den Deutschen Ringer-Bund insgesamt ist dieser Erfolg historisch: Noch nie zuvor hatte die 30-jährige Sporttherapeutin bei Olympia eine Medaille gewonnen, für den DRB ist es ebenfalls das erste olympische Edelmetall im Frauen-Ringen. Dass es jetzt bei der Premiere sogar Gold wurde, ist umso beeindruckender. Aline ist seit Jahren die Vorzeigeathletin im deutschen Frauen-Ringen. 2014 wurde sie Weltmeisterin, bei der WM 2017 holte sie Silber, 2015 und 2019 jeweils Bronze. Jetzt – zum Abschluss der Karriere als aktive Ringerin – krönt sie sich selbst mit Olympia-Gold.

Die Wohnstätte Krefeld, die lange den KSV Germania Krefeld unterstützt hat, gratuliert Aline Rotter-Focken herzlichst und mit größtem Respekt vor dieser fantastischen Leistung!

Fotos: Livestream-Screenshots